Bilder aus meiner Bildbearbeitung




winterliches Bollwerk

Dieses Bild ist an einem frühen Wintermorgen eines Sonntag`s enstanden. Bearbeitet wurde es sehr, sehr wenig.
Lediglich die Schärfe wurde etwas angehoben.
Ansonsten ist das Bild sozusagen "Out of Cam". Dieses Foto hat es sogar einmal bis in die Zeitung geschafft, als "Bild des Monats".
Natürlich habe ich mir dieses Foto auf Leinwand (120x80 cm) bringen lassen & es hängt in unserem Wohnzimmer an der Wand.


Mit einem Rechtsklick auf das Bild, könnt Ihr es Euch auch in einem größerem Format anzeigen lassen.




Plattform am Strand

Dieses Bild ist ein Mitbringsel aus den Türkeiurlaub im Jahre 2015.
An diesem Bild wurde absolut gar nichts bearbeitet/geändert. Das ist komplett Out of Cam.
Einer meiner ersten Nachtaufnahmen & somit auch Langzeitbelichtung.
Aufgenommen mit einer Belichtungszeit von 30 sec. und einer wirklich sehr, sehr kleinen Blende. Durch diese sehr kleine Blende enstehen dann die Sternchen um den Lichtern.




Hotel bei Nacht-Front


Noch ein Mitbringsel aus dem Türkeiurlaub aus dem Jahre 2015.
Ebenfalls eine Nachtaufnahme/ Langzeitbelichtung & Out of Cam.










Sonnenaufgang

Dieses Bild habe ich aus Fuerteventura mitgebracht. Aufgenommen im Oktober 2018, Morgens gegen 7:00 Uhr.
Standort war der Balkon unseres Hotelzimmers.
Und wirklich, der Sonnenaufgang sah tatsächlich so aus. Ich habe hier keine Farbe hineingebracht.
So wie das Foto aussieht, so habe ich es auch aufgenommen.




Dampflok auf Brocken

Dieses Bild habe ich aus unserem Harzurlaub mitgebracht. Das Foto ist auf dem Brocken entstanden.
Es war ein wunderschöner Tag dort oben. Kein Regen, kein Wind & herrlichster Sonnenschein.
Dieses Foto ist etwas nachbearbeitet. Es wurde die Schärfe etwas angehoben & die Details wurden etwas mehr in Szene gesetzt.
So, finde ich, ist ein wunderschönes Bild entstanden.
Die beiden nachfolgenden Fotos haben die identische Nachbearbeitung.
Aufgenommen am Bahnhof "Drei Annen Hohne", welcher ein Ortsteil von Wernigerode ist und sich im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt befindet.




Brockenbahn-a Brockenbahn-c














Ja, die letzten beiden Bilder gehen in eine ganz andere Richtung. Das sind so Versuche/Spielereien, welche einfach dann entstehen, wenn einem mal die lange Weile überkommt.
Natürlich sehr abstrakt das Ganze, aber dafür eigentlich auch schon wieder schön. Das Ganze nennt sich "Swirl-Effekt". Sicherlich sollte man dabei aber beachten, dass man das Ganze nicht übertreibt. Zu sehr mit diesem Effekt bearbeitet, kann man das Bild auch komplett zerstören.
Über die genaue Bearbeitungsweise möchte ich mich jetzt hier nicht auslassen. Da findet man im Netz mehr als genug Beiträge. Auch spielen die Ausgangsbilder sicher eine große Rolle.
Aber schaut Euch die Bilder einfach an.



Abstract Strudel